Musik verbindet

Konzert der Extraklasse
7. Oktober 2024

Konzert der Extraklasse - Versprochen ........ und geliefert!

(Rezension aus der Sicht einer Besucherin)

Konzert der Extraklasse - Mit dieser vollmundigen Ankündigung warb der MGV Frohsinn Selzen für sein Jahreskonzert. Man durfte also gespannt sein, was dort geboten werden würde. Eines vorweg: die zugegebenermaßen hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Eröffnet wurde das Konzert durch den Pop- und Gospelchor Happiness des MGV zusammen mit dem ökumenischen Kindersingkreis Selzen-Hahnheim, die mit Heal the world von Michael Jackson den Abend wundervoll einleiteten. Begleitet wurden sie dabei vom Pianisten Konstantin Wegner.

Anschließend begeisterte der Kindersingkreis unter der Leitung von Marianne Zimmermann mit verschiedenen hervorragend vorgetragenen Stücken.

Die folgenden Auftritte des Pop- und Gospelchor Happiness des MGV, des Männerchors des MGV sowie des Männerchors des MGV Liederkranz Büttelborn boten die ganze Bandbreite der Chormusik und wurden begeistert aufgenommen. Gerade auch die augenzwinkernde Liedauswahl des MGV Liederkranz mit ihrem Dirigenten Florian Trottenberg, wie zum Beispiel "MGV Concordia" (Bläck Fööss) oder „Wir sind die alten Säcke“, brachte die vollbesetzte Turnhalle in Selzen zum Schmunzeln.

Gespannt sein durfte man auf die Darbietung des Orchesters des Handharmonika- und Akkordeon-Clubs (HAC) Rüsselsheim-Haßloch unter der Leitung von Ingolf Schneider. Wie klingen Songs wie „I will survive“ oder „Fields of Gold“, wenn sie von einem Akkordeon-Orchester dargebracht werden? Das Ergebnis war unglaublich, was sich auch an dem anschließenden tosenden Applaus ablesen ließ.

In die Pause ging es dann mit „Africa“ von Toto, gemeinsam aufgeführt vom Kindersingkreis, dem Pop- und Gospelchor und dem HAC Rüsselsheim. Die rhythmische Performance zu Beginn des Liedes als Nachahmung eines Regenschauers im Urwald von Africa war beeindruckend, gefolgt von einer großartigen musikalischen Darbietung als Kombination von 2 Chören und einem Orchester.

 

Auch der zweite Teil des Abends gestaltete sich abwechslungsreich, denn jeder der Chöre sowie das Orchester hatten einen weiteren Auftritt, mit Ausnahme des Kindersingkreises, denn für die kleinen Sängerinnen und Sänger war es dann leider schon zu spät am Abend.
Das große Finale bildete dann eine Version von „You’ll never walk alone“ mit beiden Chören des MGV und dem Orchester, das das Publikum zu stehenden Ovationen hinriss.

 

Großen Anteil an dem Erfolg hatte der Dirigent der beiden Selzer Chöre, Chordirektor Uwe Deller, der nicht nur die beiden Chöre hervorragend auf diesen Abend vorbereitet hatte, sondern die Veranstaltung auch maßgeblich konzipierte.

Alles in allem kann man festhalten, dass dies ein Konzert war, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert